Archiv der Kategorie: Allgemein

Ein Wort gibt das andere

„Einmal entsandt, fliegt das Wort unwiderruflich dahin.“ (Horaz)

Und der Pieter, der schickt und schickt. Hier eine kleine Auswahl:

MAMA PapaMAMI (Mathi) – Bagga (Bagger) – TSCHÜHÜ Ei NUNNI TÖRÖ UUPER (Super) – aje (alle) – AUA JaOMA Opa GAGACK Bo (Boot) – BOOT (Brot) – ma (noch einmal) – WAUWAU heich (heiß) – EIS da PUPPE Dien (Nadin) – NONA (Ilona) – Paul DANKE Buu (Buch) – GACKE (Kacke)

Und wer bitteschön sagt denn, dass Törö kein Wort ist?

Feuerstöcker sind gefährlich

„Papa!“

„Papaaaa!“

„Ich hab mich an den Feuerstöckern verbrannt!“

„Was hast du?“

„Auf dem Balkon!“

Was sind Feuerstöcker, fragt sich der Papa. Vielleicht meint sie Brennnesseln? Haben wir Brennnesseln auf dem Balkon?

„Guck mal hier!“ Mathilda zeigt ihren Daumen und Zeigefinger. Papa sieht nichts.

„Komm mal mit.“ Mathilda nimmt den begriffsstutzigen Papa an die Hand und führt ihn zum Balkon. „Da! Feuerstöcker! Aber ich hab nur einen einzigen…“

Auf dem Balkon verteilt liegt der Inhalt einer Schachtel Streichhölzer. Mathi musste mal gucken, wie das funktioniert. Immerhin, sie hat es hingekriegt. „Ich wollt mal ein rauchen!“ Tolle Eltern sind wir.

Kurz danach haben sich dann zwei schöne Brandblasen gebildet und die Kleene saß wie ein begossener Pudel am Küchentisch, die Hand in einer Schüssel kalten Wassers. Pflaster wollten leider nicht helfen…

Jetzt schläft sie und nachher ist bestimmt wieder alles gut!

Das fünfte Rad am Wagen

Über unser fünftes Familienmitglied haben wir ja lange nicht geschrieben. War ja auch kaum noch zu sehen in den letzten zwei Jahren: Willi.

Er ist dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen. Ende des vergangenen Jahres habe ich meinen letzten Trumpf aus dem Ärmel geschüttelt – die Tierarztpraxis Thomas Ganswindt in Wannsee. Der ist zwar ganz normaler Tierarzt, hat sich aber auf Homöopathie spezialisiert und ist mir daher von den Esoterikern in der Nachbarschaft empfohlen worden. Nur dass ich daran nicht glaube, sondern ein Freund der Schulmedizin und harter Drogen bin. Weil die aber bisher nicht weiterhelfen konnten, ab zum Körnerfresser…

Der hat mir dann auch erstmal ganz sanft eine Futterumstellung empfohlen, die wohl in 30 Prozent aller Fälle schon helfe. Aber nicht bei Willi. So billig kommen wir da nicht raus aus der Nummer. Er hat zwar deutlich besseren Appetit und sein Fell ist schöner geworden und er kackt auch das Dreifache. Aber die Pfoten… wie immer.

Also doch die harten Sachen: Anschließend gab es eine zweiwöchige Antibiotika- und Cortison-Kur, die tatsächlich Wirkung gezeigt hat. Haben das Cortison dann noch weitergegeben, aber es wurde schlechter denn je… Bei unserem vorletzten Besuch beim Tierarzt war ich drauf und dran, Willi die letzte Spritze geben zu lassen.

Aber bevor es soweit war, hat Herr Ganswindt noch ein ganz exotisches Antibiotikum hervorgezaubert, die Willi die letzten 20 Tage bekommen hat. Und was soll ich sagen: Der Hund bewegt sich wieder wie ein junger Gott. Die Pfoten sind fast ganz verheilt, Willi geht beim Spazieren wieder voraus und spielt mit anderen Hunden und: er bellt jetzt noch mehr als sonst. Sieht also gut aus…

Jetzt bekommt er nochmal 20 Tabletten, bis alle Bakterien tot sind, und ist dann vielleicht wieder ganz gesund, oder wenigstens ein Zeit lang… Da freu ich mich ganz doll!